Zum Tag

Der 2. Stif­tungs­tag im Bis­tum Lim­burg ori­en­tiert sich am euro­pa­wei­ten Tag der Stif­tun­gen. Anlie­gen ist es rund um den 01. Okto­ber dar­auf zu ver­wei­sen, wie Stif­tun­gen das Gemein­wohl berei­chern und Bür­ger für die Stif­tungs­idee zu begeis­tern. Die Cari­tas­stif­tung in der Diö­ze­se Lim­burg möch­te die­sen Tag zum Anlass neh­men, um Exper­ten und Gäs­te für span­nen­de Dis­kus­sio­nen zusam­men­zu­brin­gen. Denn der gro­ße Erfolg des 1. Stif­tungs­ta­ges hat bestä­tigt: Für mehr gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt ist es wich­tig, das Enga­ge­ment sozia­ler Akteu­re zu wür­di­gen und gleich­zei­tig über neue, nach­hal­ti­ge Wege des Stif­tens zu dis­ku­tie­ren.

Zudem wird in die­sem Jahr im Rah­men des Stif­tungs­ta­ges zum ers­ten Mal der Stif­tungs­preis für Sozia­les „Gemein­sam Zukunft gestal­ten an genera­tio­nen­ver­bin­den­de Pro­jek­te ver­ge­ben.

Das Programm am Montag, 23. September 2019

Ver­an­stal­tungs­ort: Pal­lot­ti­ner­kir­che St. Mari­en, Pater Richard Hen­kes-Saal, Wies­ba­de­ner Stra­ße 1, 65549 Lim­burg an der Lahn

17:00 Uhr         Ein­lass und Begrü­ßungs­kaf­fee

17:30 Uhr         Gruß­wor­te

17:45 Uhr         Podi­ums­dis­kus­sio­nen der Refe­ren­ten

1.) Zwi­schen Nied­rig­zins und digi­ta­ler Revo­lu­ti­on: Stif­tun­gen und ihre Rolle(n) heu­te

2.) Zukunft schen­ken, glück­lich wer­den – Setzt sich die­se Glücks­for­mel durch?

3.) Bau­stel­le demo­gra­fi­scher Wan­del: Wie zie­hen Stif­tun­gen, Poli­tik und Wohl­fahrt bes­ser an einem Strang?

19:15 Uhr        Offi­zi­el­le Ver­lei­hung des Stif­tungs­prei­ses für Sozia­les „Gemein­sam Zukunft gestal­ten“ der Cari­tas­stif­tung in der Diö­ze­se Lim­burg

19.45 Uhr        Magi­sche Momen­te mit Nico­lai Fried­rich

20:00 Uhr      Kuli­na­ri­sches & Zeit für Gesprä­che

Musi­ka­li­sche Umrah­mung

Der Moderator

*  Lei­der muss­te Eck­art von Hirsch­hau­sen sei­ne Mode­ra­to­ren­zu­sa­ge auf­grund wich­ti­ger ter­min­li­cher Ver­pflich­tun­gen zurück­zie­hen.
Umso mehr dan­ken wir Frank Leh­mann für die erneu­te Über­nah­me der Mode­ra­ti­on des Stif­tungs­ta­ges der Cari­tas­stif­tung

Die Teilnehmer

Darbietung